• Meta

Tour dans le Nord

Heute geht’s auf grosse Tour in den „wilden“, tropischen Norden der Insel…

von route de la traceFort de France aus geht es die alte „Route de la Trace“ entlang. Die Trasse wurde einst von den tapferen Jesuiten quer durch den Regenwald geschlagen und war lange Zeit die einzige Verbindung in den Nordender Insel, bis jemand auf die schlaue Idee gekommen ist, eine Küstenstrasse zu bauen:-) . Die Route de la Trace ist aber immer noch bestens geeigent, um einen kleinen Eindruck von der tropischen Vegetation im nördlicheren Teil zu bekommen, und so fahren wir auf den Spuren der Jesuiten durch den Regenwald, bis wir am Fusse der Montagne Pélée wieder Richtung Küste, zu einer kleinen Visite der Destillerie Depaz und schließlich  St.Pierre abbiegen

klein_09-10-18le-nord-r-dl-tracedepazt-pierre-acouleuvrecarbet-0101

La Montagne Pélée, der Gipfel wie immer in ner Wolke. Der als noch aktiv eingestufte Vulkan hat bei seinem letzten großen Ausbruch 1902 (glaub ich...) ganz St Pierre und alle seine 30.000 Bewohner(bis auf den einen der besoffen in der Gefängniszelle saß) auf einen Schlag vernichtet, und ist mit knappen 1400 Meter gleichzeitig der höchste Berg Martiniques.

…und weiter geht’s noch ein kleines Stück an der Küste entlang nach Norden, zum auf dem Weg nach Ase Couleuvrewunderschönen schwarzen Vulkanstrand „Anse Couleuvre“ man muss erstmal ein gutes Stück auf nem Trampelpfad durch den Wald und kommt dann an einen wunderschönen, recht einsamen schwarzen Palmenstrand. Leider hat er durch „Omar“ auch ordentlich gelitten und ist sehr schmal und steinig geworden…

klein_09-10-18le-nord-r-dl-tracedepazt-pierre-acouleuvrecarbet-040

Anse Couleuvre...durch Omar leider shegr schmal geworden

…anschließend geht es die Küstenstrasse entlang durch kleine Fischerdörfchen wieder zurück in Richtung Fort de France, bis wir am Strand von le Carbet noch ein paar wohlverdiente Strandstunden einlegen…

klein_09-10-18le-nord-r-dl-tracedepazt-pierre-acouleuvrecarbet-071

….bis die Sonne untergeht…klein_09-10-18le-nord-r-dl-tracedepazt-pierre-acouleuvrecarbet-106

und wir das letzte Stück nach Fort de France fahren, wo wir bei Emilie zu Apéro und Abendessen eingeladen sind 🙂

Also ein langer, gelungener Tag, gefolgt von einem langen, gelungenen Abend…die Nacht war kurz, aber das frühe Aufstehen morgen soll sich lohnen…

Hinterlasse einen Kommentar